Es gibt zwei Pandemien, die Millionen von Menschen ernsthaft bedrohen. Eine von ihnen (Covid-19) dominiert die Nachrichten, während die andere (Influenza oder Grippe) weniger Aufmerksamkeit erhält. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie mit einem experimentellen oralen antiviralen Medikament namens Molnupiravir lieferte vielversprechende Ergebnisse1. Der Anteil der Personen, die Molnupiravir erhielten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder an Covid-19 starben, betrug 7,3 %, verglichen mit 14,1 % der Personen, die ein Placebo (Zuckerpille) erhielten. Das ist wichtig, weil so viele Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden und an Covid-19 sterben. In den USA waren vom 1. März 2020 bis 31. August 2021 etwa 42 % über 65 Jahre alt2. Dazu gehört ein sehr kleiner Teil der Menschen, die geimpft wurden. In England waren etwa 0,5% der Covid-bedingten Todesfälle Personen, die vollständig geimpft waren3. Eine andere Studie zeigte, dass die Antikörperspiegel nach zwei Dosen des Pfizer/BioNTech-Impfstoffs insbesondere bei Männern, Personen ab 65 Jahren und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem sinken4. Dennoch scheinen gesunde Kinder unter 14 Jahren einem geringen Covid-19-Risiko ausgesetzt zu sein. Ungeimpfte Kinder haben ein geringeres Risiko für eine schwere Covid-Erkrankung als geimpfte 70-Jährige5. Ungeimpfte Erwachsene sind jedoch ernsthaft gefährdet. Daten aus 13 Bundesstaaten der USA zeigten, dass bis Ende Juli 2021 etwa 26 Erwachsene pro 100.000 geimpfte Menschen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden6. Das entspricht etwa 431 Krankenhauspatienten pro 100.000 ungeimpften Personen – eine Rate, die etwa 17-mal so hoch ist wie bei denjenigen, die geimpft wurden6.

Ein Grund, den manche Leute dafür anführen, sich nicht impfen zu lassen, ist, dass die mRNA-Technologie, die die Pfizer/BioNTech- und Moderna-Impfstoffe verwenden, neu ist. Das ist falsch. Viele Wissenschaftler arbeiten seit Jahrzehnten an dieser Technologie7. Alle Covid-19-Impfstoffe zielen auf Antigene ab, die die frühere Alpha-Variante des SARS-CoV-2-Virus produzierte, wie zum Beispiel das Spike (S)-Protein. Glücklicherweise sind sie auch gegen die Beta-, Gamma- und Delta-Varianten wirksam8,9. Dennoch haben Pfizer und BioNTech einen neuen Impfstoff entwickelt, der speziell auf das vollständige S-Protein der Delta-Variante abzielt. Auf RNA-Technologien basierende Impfstoffe werden entwickelt und auf ihre Fähigkeit getestet, Grippe sowie verschiedene Krebsarten zu verhindern10.

In der Zwischenzeit wurden für die laufende Grippesaison (2021-2022) dieselben bewährten Methoden wie in den Vorjahren zur Vorbereitung der Grippeimpfstoffe verwendet11. Jedes Jahr zielen die Impfstoffe auf die vier Arten (oder Varianten) von Influenzaviren ab, von denen die Forschung voraussagt, dass sie am weitesten verbreitet sein werden. Die routinemäßige jährliche Grippeimpfung wird für Personen empfohlen, die mindestens sechs Monate alt sind und keine Kontraindikationen haben12. Der Impfstoff induziert keine Grippe. Möglicherweise treten einige der Symptome auf, die bei der Grippe auftreten, aber Sie sind nicht ansteckend. Selbst wenn Sie einige Zeit nach der Impfung an Grippe erkranken, wird der Impfstoff, den Sie erhalten haben, den Schweregrad und die Symptome reduzieren. Es könnte sogar Ihr Leben retten. Im Gegensatz zu Covid-19 ist die saisonale Grippe eine tödliche Bedrohung für kleine Kinder. Leider werden Lügen und Fehlinformationen verwendet, um Zweifel zu säen. Ein paar Leute mit bemerkenswerten Fähigkeiten, viele leichtgläubige Menschen zu überzeugen, gewinnen Ruhm und Reichtum.

Leider gibt es eine lange Geschichte von Verschwörungstheorien. Einige von ihnen behaupten, dass Ärzte, Apotheker, Regierungsbehörden (wie die Food and Drug Administration, FDA und European Health Union) und Pharmaunternehmen an einer Verschwörung beteiligt sind, um die Menschen krank zu halten. Sie versuchen nicht wirklich, Ihre Krankheit zu heilen. Sie wollen nur die Symptome behandeln, also müssen Sie den Rest Ihres Lebens damit verbringen, ihre Medikamente zu kaufen.

Dazu gehören in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen (wie Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs (außer Ei) oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs. Personen ab 65 Jahren können jeden altersgerechten Impfstoff erhalten (inaktivierter Influenza-Impfstoff, inactivated influenza vaccine, IIV4 oder rekombinanter Influenza-Impfstoff, recombinant influenza vaccine, RIV4). Die Impfung sollte nicht verzögert werden, um ein bestimmtes Produkt zu finden, wenn bereits ein geeignetes verfügbar ist. Personen, die sich wegen Covid-19 isoliert oder wegen bekannter oder vermuteter Expositionen in Quarantäne befinden, sollten nicht geimpft werden, wenn die Impfung ein Expositionsrisiko für andere im Impfumfeld darstellt. Bei mittelschwer oder schwer erkrankten Personen sollte die Impfung bis zur Genesung verschoben werden. Leicht Erkrankte können geimpft werden, aber die Impfung kann bis zur Genesung verschoben werden, um eine Verwechslung der Symptome der Covid-19-Krankheit mit Reaktionen nach der Impfung zu vermeiden.

Besonders schädlich ist die Verschwörungstheorie, wenn es um Impfungen und Impfstoffe geht, die viele ehemals tödliche Krankheiten (wie Influenza) verhindern und sogar beseitigen (Pocken). Die Verschwörungstheorie und das allgemeine Misstrauen gegenüber Regierungen haben einige zu der Annahme veranlasst, dass verantwortungsbewusste Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen sollten – trotz der verheerenden Geschichte übertragbarer Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln (MMR) und Polio. Ein Grund für diese Verwirrung ist, dass Autismus-Spektrum-Störungen von vielen Menschen missverstanden wurden und werden13. Ursprünglich wurde angenommen, dass Autismus durch schlechte Erziehung und möglicherweise sogar durch Kälte und „Kühlschrankmütter“ verursacht wird. Kinder mit Autismus wurden in feuchte Einrichtungen geschickt. Glücklicherweise wurden diese Fehler korrigiert. Heute wissen wir, dass Autismus nicht nur eine einzelne Krankheit ist, sondern ein Spektrum von Störungen14. Es ist nicht die Schuld der Eltern, wenn sie ein Kind haben, das an einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) leidet. Darüber hinaus können Ärzte es jetzt viel besser diagnostizieren. Der größte Teil des Anstiegs der ASS-Inzidenz ist auf eine bessere Diagnose zurückzuführen, einige jedoch auf das höhere Durchschnittsalter der Väter und die Tatsache, dass mehr Frühgeborene das Säuglingsalter überleben. Das heißt, Alter des Vaters und Frühgeburt sind Risikofaktoren für ASS. Es gibt also keine ASS-Epidemie und Impfstoffe verursachen sie nicht13.

Leider hat das Rechtssystem in den USA und in vielen anderen Ländern einen viel niedrigeren Standard für „Beweis ohne begründeten Zweifel“ als Wissenschaftler, die erkennen, dass Wissenschaft nichts beweisen kann15. Mathematik kann Dinge beweisen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass 1+2+3+ … 99 = 4950. Sie können dies selbst beweisen, indem Sie jede Zahl sorgfältig in einen Taschenrechner oder eine Excel-Tabelle eingeben. Stattdessen können Sie sich vorstellen, dass 1+99=100, 2+98=100 … 49+51=100 für die ersten 4900 und dann die 50 in der Mitte addieren, um 4950 zu erhalten. In einem Beweis gibt es keinen Zweifel. Leider verwechselt ein Großteil der Öffentlichkeit die Begriffe Nachweis und Beweis. Daher haben einige Familien mit autistischen Kindern legale Wege beschritten, um zu versuchen, „über jeden Zweifel hinaus zu beweisen“, dass Impfstoffe für den Zustand ihrer Kinder verantwortlich sind13. Die meisten von ihnen gaben als Ursache das quecksilberhaltige Konservierungsmittel Thimerosal an, das früher in vielen Impfstoffen in den USA und anderswo verwendet wurde. Es wird in keinem der Impfstoffe zum Schutz vor Influenza oder Covid-19 verwendet. Andere argumentierten, dass der Täter der MMR-Impfstoff selbst oder vielleicht der Impfstoff in Kombination mit Thimerosal war. Obwohl die meisten Experten zu dem Schluss gekommen sind, dass es keine Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Autismus und Thimerosal oder dem MMR-Impfstoff gibt, glaubten einige Ärzte und Wissenschaftler, einige Gruppen, die Familien mit autistischen Kindern vertreten, und viele Eltern inbrünstig an einen Zusammenhang. Die Antragsteller wollten nicht nur „beweisen“, dass die Bundesregierung, das Institut für Medizin, die Impfstoffhersteller und die Mainstream-Wissenschaft falsch lagen. Sie wollten auch Geld. Ein Kind mit Autismus benötigt sehr teure Dienstleistungen und wird im Erwachsenenalter nur sehr begrenzte Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Außerdem fühlten sich viele Eltern autistischer Kinder psychisch besser, wenn sie gewinnorientierte Pharmaunternehmen für die Probleme ihrer Kinder verantwortlich machten. Mehr als 5000 solcher Familien reichten Ansprüche beim Bundesprogramm zur Entschädigung von Impfschäden (Vaccine Injury Compensation Program, VICP) ein. Dies wurde durch ein Gesetz geschaffen, das 1988 vom Kongress der Vereinigten Staaten als Reaktion auf eine ähnliche Angst vor dem Pertussis-Anteil des Diphtherie-Pertussis-Tetanus (DPT) Impfstoffs im Vereinigten Königreich verabschiedet wurde.

Mindestens ein britischer Forscher nährte Befürchtungen, dass der Impfstoff einigen Kindern schwere neurologische Schäden zufügte – Behauptungen, die später weithin widerlegt wurden. Doch der Alarm war so groß, dass viele britische Familien die Keuchhustenimpfung ablehnten, viele Kinder an Keuchhusten erkrankten und etwa 70 von ihnen starben. In den USA haben mehrere Eltern die Hersteller von DPT-Impfstoffen verklagt. Obwohl die meisten Gesundheitsbeamten die Behauptungen über Nebenwirkungen für unbegründet hielten, gewannen einige Familien große Auszeichnungen von sympathischen, wissenschaftlich ungebildeten Jurys, die vom Gegenteil überzeugt waren. Infolgedessen stellten die meisten Unternehmen, die den DPT-Impfstoff herstellten, die Produktion ein, und der verbleibende große Hersteller drohte damit. Gesundheitsbehörden befürchteten den Verlust der Herdenimmunität, daher gründete der US-Kongress das VICP. Im Rahmen dieses Programms wurden Kinder entschädigt, die durch einen Kinderimpfstoff schwerwiegende Nebenwirkungen hatten. Die Entschädigung deckte medizinische und damit verbundene Ausgaben, entgangenes zukünftiges Einkommen und bis zu 250.000 US-Dollar für Schmerzen und Leiden. Die Finanzierung für die Zahlung erfolgreicher Ansprüche auf der Grundlage von Impfstoffen, die vor 1988 verabreicht wurden, stammte vom US-Finanzministerium. Bei Anträgen auf spätere Impfungen wurde eine Patientengebühr von 75 Cent pro Impfung finanziert. Um einen VICP-Preis zu gewinnen, musste der Kläger nicht alles tun, was erforderlich ist, um einen Impfstoffhersteller in einem Produkthaftungsverfahren haftbar zu machen. Es musste jedoch ein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden. Dies ist viel schwieriger geworden. Ein beratender Ausschuss half dabei, die Liste der anerkannten Nebenwirkungen zu ändern, da sich die Konsensansicht mit der Veröffentlichung der Ergebnisse neuer Studien änderte. Wenn Familien behaupten, dass ein Impfstoff eine unerwünschte Wirkung verursacht hat, die nicht auf der Liste steht, liegt die Beweislast bei ihnen. ASDs stehen bei keinem Impfstoff auf der Liste der Nebenwirkungen, und das VICP hat etwa 300 solcher Behauptungen direkt zurückgewiesen.

Dennoch haben Verschwörungstheoretiker behauptet, dass die britische und die amerikanische Regierung den Ruf von Dr. Andrew Wakefield, dem Hauptautor des umstrittenen Artikels „Ileal-lymphoid-noduläre Hyperplasie, unspezifische Kolitis und tiefgreifende Entwicklungsstörung in Kinder“16 schädigten. Der Artikel wurde in der renommierten britischen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht. Das Interesse von Dr. Wakefield an Autismus basierte auf Beobachtungen, dass es Veränderungen in der Art und Menge von Bakterien im unteren Verdauungstrakt autistischer Kinder gab (vom terminalen Ileum; aufsteigendes, transversales, absteigendes und sigmoidales Kolon und Rektum). Bei vielen Kindern mit ASS gibt es wichtige Veränderungen im Mikrobiom, aber es ist wichtig, ein kurzes Zitat von Dr. Wakefield hervorzuheben, das viele Menschen ignorieren. Es kam direkt aus seinem Artikel in The Lancet: „Wir haben keinen Zusammenhang zwischen Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff und dem beschriebenen Syndrom nachgewiesen.“ 16

Also, wenn Dr. Wakefield nicht schrieb, dass es einen Link gab, warum musste er dann den Artikel zurückziehen und warum wurde ihm seine Approbation als Arzt in England entzogen? Die Gründe werden auf mehreren Websites erläutert, darunter Exposed: Andrew Wakefield und der MMR-Autismus-Betrug17. Auf dieser Website entdeckte der Untersuchungsreporter Brian Deer, dass Dr. Wakefield von einem Anti-MMR-Anwalt, Richard Barr, bezahlt worden war, „um Beweise gegen den Schuss zu schaffen und während er außergewöhnliche Geschäftspläne plante, um von der Angst zu profitieren“. Er wurde zwei Jahre lang bezahlt, bevor er den umstrittenen Artikel schrieb. „Das Ziel war es, Beweise für das zu finden, was die beiden Männer als „neues Syndrom“ bezeichneten, das das Herzstück eines (später gescheiterten) Rechtsstreits im Namen von schließlich 1600 britischen Familien sein sollte, die durch Medienberichte rekrutiert wurden. Diese öffentlich nicht offengelegte Rolle für Wakefield führte zu dem gröbsten Interessenkonflikt, und die Aufdeckung desselben durch Deer im Februar 2004 führte in Großbritannien zu einem öffentlichen Aufruhr, der Zurücknahme des Schlussfolgerungsabschnitts des Lancet-Berichts und von Juli 2007 bis Mai 2010 die längste Anhörung zu beruflichem Fehlverhalten durch den britischen General Medical Council (GMC)“17.

Außerdem waren die Kinder in der Lancet-Studie nicht das, was sie zu sein schienen. Laut Webseite:17 „Im Lancet wurden die 12 Kinder (11 Jungen und ein Mädchen) lediglich als Routinekinder mit Entwicklungsstörungen und Verdauungssymptomen dargestellt, die vom Londoner Krankenhaus versorgt werden mussten. Dass so viele ihrer Eltern die Probleme auf einen gemeinsamen Impfstoff zurückführten, verursachte verständlicherweise öffentliche Besorgnis. Aber Deer entdeckte, dass fast alle Kinder (im Alter zwischen 2½ und 9½ Jahren) durch MMR-Kampagnengruppen vorab ausgewählt worden waren und dass zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme die meisten ihrer Eltern Klienten waren und sich an einen Anwalt, Barr, gewandt hatten. Keiner der 12 lebte in London. Zwei waren Brüder. Zwei besuchten dieselbe Arztpraxis, 280 Meilen vom Royal Free entfernt. Drei waren Patienten in einer anderen Klinik. Einer wurde aus den USA eingeflogen. Die Untersuchung ergab darüber hinaus, dass der unglaubliche angebliche Befund der Zeitung - eines plötzlichen Ausbruchs von Autismus innerhalb von Tagen nach der Impfung - eine Täuschung war: In die medizinische Literatur wurden als offensichtliche Tatsachen die ungeprüften, vagen - und manchmal veränderten - Erinnerungen und Behauptungen von eine Gruppe namenloser Eltern, die, der Zeitschrift und ihren Lesern unbekannt, MMR die Schuld geben mussten, wenn sie ins Krankenhaus kamen, weil sie deshalb dorthin gebracht worden waren. Wakefield, ein ehemaliger Chirurg, bestritt dies. Aber die wahre Anzahl der Familien, die MMR beschuldigten, war nicht acht, wie die Zeitung sagte: Es waren 11 von 12 (später alle 12) und in den meisten Fällen wurden in den Aufzeichnungen die Entschädigungsansprüche der Eltern festgehalten, bevor die Kinder überwiesen wurden. "Wenn mein Sohn wirklich Patient 11 ist, dann ist der Lancet-Artikel einfach eine reine Erfindung", sagte der Vater des vorletzten Kindes der Serie - im Alter von 5 Jahren in die Royal Free aufgenommen, aus Nordkalifornien und dessen Geschichte fälschlicherweise in der Zeitung gemeldet wurde" 17. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MMR Impfstoffe und auch andere Impfstoffe sicher und wirksam sind. Sie verhindern eine Vielzahl von Krankheiten und haben viele Leben gerettet.

Eines der Kommunikationshindernisse ist, dass die meisten Wissenschaftler und Mathematiker anders denken als viele Nicht-Wissenschaftler. Wissenschaftler und Mathematiker erkennen, dass die Wissenschaft nichts mit der Gewissheit beweisen kann, so wie es die Mathematik kann. Wir wissen aber auch, dass mathematische Sicherheit nicht immer sehr nützlich ist. Auf einer Konferenz von Biologen und Mathematikern hielt ein Mathematiker einen Vortrag, den nur die Hälfte des Publikums verstand. Nach dem Ende des Referats fragte ein Biologe, ob das Thema praktisch anwendbar sei. Der Redner sagte NEIN und die Hälfte des Publikums lachte vor Freude. Dennoch ist Mathematik von grundlegender Bedeutung für die Gesellschaft. Wissenschaft, Technik und Technologie sind ohne sie nicht möglich. Wissenschaftler haben jedoch selten das Bedürfnis nach Gewissheit. Experimente testen Hypothesen oder Ideen, um zu sehen, ob sie richtig oder falsch sind. Die Ergebnisse können die ursprüngliche Frage beantworten, werfen dann aber zehn weitere Fragen auf. Wir entdecken, dass es viele Dinge gab, die wir nicht wussten. Es gibt oft Dinge, die wir die ganze Zeit direkt vor Augen hatten, aber wir haben sie erst kürzlich mit besseren Beobachtungsinstrumenten entdeckt. Wir entscheiden wie alle Menschen, ob wir uns impfen lassen, ein verschreibungspflichtiges Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wir wissen jedoch, dass unsere Entscheidung falsch sein könnte. Es gab eine Zeit, in der Margarine als gesünder galt als Butter und das Rauchen von Tabak empfohlen wurde, um Gewicht zu verlieren. Wissenschaftler und sogar Ärzte dachten, dass die Daten, die in den 1950er Jahren existierten, diese Ideen unterstützten. Als mehr Daten bekannt wurden, stellten wir fest, dass Olivenöl viel gesünder ist als Butter, aber Butter ist besser als Margarine. Wir müssen uns nicht sicher sein. Wir fühlen uns einfach so sicher wie möglich. Trotzdem lesen wir weiterhin wissenschaftliche und medizinische Zeitschriften und ändern unsere Ideen, wenn es angebracht ist.

Im Gegensatz dazu empfinden viele Menschen Unsicherheit als unerträglich. In einer scheinbar verrückten Welt sehnen sie sich nach Sicherheit und Gewissheit. Wenn eine Website, ein Blog, ein Radio-Talkshow-Moderator, eine große Nachrichtenagentur oder sogar ein gut bezahlter Wissenschaftler einem Publikum sagen, was es hören möchte, können sie Zweifel verkaufen, genau wie bei Tabak und dem globalen Klimawandel18. Es war und ist sehr beliebt und ein mächtiges Werkzeug, das von einem Großteil der globalen Elite und von der Republikanischen Partei von Donald Trump verwendet wird.

Anerkennung

1 Fischer, W. et al. Molnupiravir, an oral antiviral treatment for COVID-19. medRxiv preprint, 17 June, 2021.
2 CDC, Laboratory-confirmed Covid-19-associated hospitalizations. 2 Oct., 2021.
3 Quinn, B. Fully vaccinated people account for 1.2% of England’s Covid-19 deaths. The Guradian, 13 Sept., 2021.
4 Levin, E.G. et al. Waning humoral immunity response to BNT162b2 Covid-19 Vaccine over 6 months. The New England Journal of Medicine, 6 Oct., 2021. DOI: 10.1056/NEJMoa2114583.
5 Leonhardt, D. Covid and age. An unvaccinated child is at less risk of serious Covid illness than a vaccinated 70-year-old. New York Times, 12 October, 2021.
6 De Jésus, E.G. These charts show that COVID-19 vaccines are doing their job. Science News, 31 Aug., 2021.
7 Dolgin, E. The tangled history of mRNA vaccines. Nature, volume 597, pp. 318-324, 16 Sept., 2021.
8 Cevik, M. et al. COVID-19 vaccines: keeping pace with SARS-CoV-2 variants. Cell, volume 184, pp. 5077-5081, 30 Sept., 2021.
9 Tregoning, J.S. et al. Progress of the COVID-19 vaccine effort. Nature, volume 21, pp. 626-636, Aug., 2021.
10 Smith, R.E. Impfstoffe basierend auf moderner RNA-Technologie. Das Potenzial dieser Technologie für Impfstoffe und andere Krankheiten. Wall Street International, 2 March, 2021.
11 CDC. Seasonal flu vaccines, 2021.
12 CDC. Prevention and Control of Seasonal Influenza with Vaccines: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP)—United States, 2021-22.
13 Donovan J, Zucker C. In a Different Key: The Story of Autism. New York: Crown Publishers, 2016.
14 Rosen, N.E. The diagnosis of autism: from Kanner to DSM-III to DSM-5 and beyond. Journal of Autism and Developmental Disorders. 24 Feb., 2021.
15 Capra F, Luisi PL. A Systems View of Life: A Unifying Vision. Cambridge University Press, Cambridge, UK, 2014.
16 Wakefield, A. Ileal-lymphoid-nodular hyperplasia, non-specific colitis, and pervasive developmental disorder in children. Lancet, volume 251, pp. 637-641,1998.
17 Deer, B.Exposed: Andrew Wakefield and the MMR-autism fraud, 2021.
18 Oreskes, N. and Conway, E.M. Merchants of doubt: how a handful of scientists obscured the truth on issues from tobacco smoke to climate change. Bloomsbury Press, New York, 2010.